"Klar ist Pole schöner als Platz zwei, aber wenn ein zweiter Platz die größte Panne ist, die einem passiert, dann geht es einem immer noch sehr, sehr gut", sagte uns Norbert Haug nach dem Qualifying in Hockenheim. Heinz-Harald Frentzen hatte sich den Spitzenplatz vor Bruno Spengler geschnappt, was der Mercedes-Sportchef aber noch nicht als rennentscheidend ansah. "Bruno ist auf dem zweiten Platz und er hat den Start noch nicht verloren. Das Zehntel, das zwischen ihm und Heinz-Harald Frentzen liegt, ist nicht die Welt", sagte Haug.

Doch er hatte auch eine gewisse Freude daran, dass es gerade Frentzen war, der sich die Pole geschnappt hatte. "Denn ich denke, wenn alle Pole-Fachleute der Welt getippt hätten und auch die DTM Intim-Kenner getippt hätten, hätten sie wahrscheinlich nicht auf Heinz-Harald getippt." Doch auch für Frentzen selbst konnte sich Haug freuen: "Er ist oft kritisiert worden und jetzt hat er eben doch noch einmal gezeigt, dass er es kann - gerade zum richtigen Zeitpunkt des Jahres. Er hat schon hier und da starke Leistungen gezeigt, aber sicher nicht immer ganz an der Spitze und jetzt ist er ganz an der Spitze und deswegen herzlichen Glückwunsch."

Der Fahrer, der Haug aus dem eigenen Lager positiv überrascht hat, war Daniel la Rosa, der als einziger Vorjahreswagen-Fahrer unter die Top Acht kam. "Das war sehr bemerkenswert. Er hat keine Tourenwagen-Erfahrung, fährt sein zehntes Tourenwagen-Rennen, ist 20 Jahre alt und das zeigt, dass er Potential hat. Man kann sagen, der achte Platz mit dem Vorjahresauto ist so wie die Pole Position mit einem aktuellen Auto und den Platz hat er sich verdient", erklärte Haug.

Neben La Rosa wird am Sonntag Bernd Schneider starten, der sich den siebenten Platz im Qualifying holte. Für Haug war das überhaupt keine Überraschung. "Ich glaube, er ist eigentlich immer zwischen sieben und neun losgefahren in letzter Zeit und dann meistens mindestens als Zweiter angekommen. Mit dieser Konstanz hat er sich seinen Titel gesichert", erklärte er. Zudem meinte der Mercedes-Sportchef, dass Schneider seine Leistung in diesem Jahr schon gezeigt hätte und es etwas lockerer angehen könne. Zu locker darf es aber natürlich auch beim Saisonfinale nicht werden. Haug meinte: "Trotzdem geht es hier vor ausverkauftem Haus und wer will da nicht gerne gewinnen? Hockenheim ist ohnehin immer sehr prestigeträchtig."