Auf beträchtliche 90 Kilogramm Gewichtsvorteil kommt Audi verglichen mit Mercedes - addiert man die Kilo-Differenzen aller zehn Saisonläufe. Mit immerhin einem Neuntel jenes Vorteils dürfen die Ingolstädter in Hockenheim operieren: Nach der schmerzlichen Niederlage von Le Mans wird Audi beim letzten Saisonlauf erneut ein Vorteil von zehn Kilogramm zugestanden, der auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs mehr als eine Zehntelsekunde wert sein dürfte.

Ein reglementarisches Zugeständnis, das im Kampf der Audi-Mannschaft um den ersten Hockenheim-Sieg seit April 2002 möglicherweise nicht nur Gold, sondern auch eine Goldmedaille auf dem Podest wert sein könnte - präsentierte sich doch insbesondere Tom Kristensens Speed schon beim Saisonauftakt angesichts seiner Aufholjagd von Startplatz neun auf Podestrang zwei konkurrenzfähig. In den Reihen der Jahres- und Gebrauchtwagen bleibt es beim gewohnten Gewichtsgleichstand - und damit wohl auch bei der Vormachtstellung der Limousinen mit Stern...

Die Gewichtsklassen in Hockenheim

Fahrzeug Gewicht Veränderung
Audi 2006 1.065 kg -5 kg
Mercedes 2006 1.075 kg +5 kg
Audi 2005 1.060 kg -
Mercedes 2005 1.060 kg -
Audi 2004 1.020 kg -
Mercedes 2004 1.020 kg -