Nürburgring 2005 - ITR-Chef Hans Werner Aufrecht und Vertreter des DMSB laden am Rennsonntag zur außerordentlichen Pressekonferenz: Der Öffentlichkeit wird ein neues, altes Reglement präsentiert. Wesentliche Punkte des Technischen Reglements werden auf dem Stand von 2005 eingefroren, die Kostensenkung soll forciert werden. Die Saison 2006 wird damals als Übergangsjahr deklariert, soll doch 2007 ein klarer reglementarischer Schnitt folgen, der den Kostenaufwand ebenso wie die Einstiegshürde für neue Hersteler neu definieren soll.

Doch die reglementarische Revolution wird im kommenden Jahr ausbleiben - so gab Hans Werner Aufrecht gegenüber der adrivo Sportpresse kund. "Es ist zurzeit kein neues Reglement in Vorbereitung", berichtete der ITR-Chef, der damit auch für 2007 auf die finanziellen Vorteile reglementarischer Konstanz setzt: "Stattdessen arbeiten wir ständig an Kostenreduzierungen, wie sie von den Herstellern gefordert sind." Ob dies weiterhin mit all den bisherigen "Einfrierungen" bestimmter Entwicklungsbereiche einhergehen wird, bleibt abzuwarten - scheint jedoch nicht ausgeschlossen:

"Wir wollen die Budgets der Hersteller möglichst niedrig halten, ohne dass wir die Show für den Zuschauer schmälern. Daran arbeiten wir, aber das wird das Reglement nicht grundsätzlich ändern, sondern nur in Details", betont Aufrecht nochmals die Marschrichtung der reglementarischen Evolution - und sieht diese zugleich als "Grundvoraussetzung" auf der Suche nach neuen Herstellern...