Zwar riss in Le Mans die jüngste Podestserie Martin Tomczyks; Grund zur Freude gab es für ihn dennoch: Mit einem soliden vierten Platz stellte der Bayer vorzeitig seinen vierten Meisterschaftsrang sicher - das beste Meisterschaftsergebnis in der sechsjährigen DTM-Karriere Tomczyks, mit dem er zudem erstmals zum zweitbesten Abt-Audi-Piloten avanciert. Den Weg dorthin beschritt der 24-Jährige jedoch zumindest heute recht unauffällig:

"Der Start war gut; beim Anbremsen zur ersten Kurve war ich schon direkt hinter Tom. Ich bin gut durch die erste Schikane gekommen und habe Luft gelassen, um eine Berührung mit ihm zu vermeiden", beschreibt Tomczyk im Gespräch mit uns seine gelungene erste Runde, im Rahmen derer er sich von Startplatz acht auf Position fünf manövrierte. Es folgte eine eher ereignislose erste Rennhälfte: "Dann bin ich mein eigenes Rennen gefahren, hatte allerdings zur Mitte des Rennens Probleme mit Jean Alesi."

Doch wenngleich der Franzose auch heute mit so manchem kleinen Ausritt ins Kiesbett sein Temperament unter Beweis stellte, verlief das Duell reibungslos. "Ich kam nicht an ihm vorbei und wollte nichts riskieren, wo ich wusste, dass so etwas sehr streng geahndet wird. Nach dem Boxenstopp war ich wieder vor ihm, woraufhin er mich mit neuen Reifen überholt hat", erläutert Tomczyk einen seiner wenigen Zweikämpfe, "das hat mich aber nicht weiter gestört, weil er vor mir zum nächsten Boxenstopp abbog."

In der Endphase kündigte sich ein weiterer Kampf gegen zwei Stern-Piloten an, wovon sich Tomczyk allerdings nicht beunruhigen ließ: "Nach dem zweiten Boxenstopp kamen Green und Schneider näher. Als ich sah, dass Schneider Green überholt, war ich recht happy, da ich wusste, dass Schneider sicherlich nicht so wie Green fahren wird..." So lieferte sich der Barcelona-Sieger zum dritten Mal in drei Rennen in der Endphase ein Duell gegen Schneider, das er allerdings ohne größere Mühe zum zweiten Mal für sich entschied: "Am Schluss hat Bernd ein wenig gespielt, aber mir war klar, dass er keinen ernsthaften Versuch starten wird."