Ein Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich mit ernster Miene nach einem Rennen in Le Mans - ein eher seltenes Bild, das sich allerdings heute nicht ganz überraschend darbot: Mit ganzen zwölf Punkten sowie einem dritten Platz von Seiten Tom Kristensens als bestes Audi-Ergebnis war die Vorentscheidung im Titelkampf zu Gunsten Mercedes' noch deutlicher als erwartet ausgefallen.

"Ich gratuliere Bernd und Mercedes zum Gewinn der Meisterschaft", nimmt der Dr. Ullrich unsgegenüber die Niederlage mit Sportsgeist und versucht erst gar nicht, die Performance der Ingolstädter zu beschönigen. "Wir haben heute versucht, so viel wie möglich für uns einzufahren. Der Start lief für uns nicht optimal; es hat uns dann ganz einfach auch ein wenig der Speed gefehlt", lautet die Kurzanalyse des Österreichers.

Das bittere Erlebnis auf dem Circuit Bugatti will er entsprechend rasch ad acta legen: "Das müssen wir akzeptieren und uns nun auf das Finale konzentrieren, Tom noch auf den zweiten Platz in der Meisterschaft zu bringen." Was durchaus realistischer scheint als die ebenfalls noch offene, aber deutlich vorentschiedene Teamwertung ausgerechnet in Hockenheim für sich zu entscheiden...