Nur bedingt hatte Bruno Spengler zuletzt in Zandvoort und Barcelona an seine Hochform der Saisonmitte anknüpfen können; das spanische Qualifying stellte mit Startplatz 19 einen Tiefpunkt dar. Nun jedoch sorgte der Franko-Kanadier ausgerechnet in seiner alten motorsportlichen Heimat Frankreich, wo Spengler lange Jahre als Nachwuchspilot verbracht hatte, für einen Etappensieg auf dem Weg zum dritten Saisonsieg sowie zum Vizetitel:

"Ich bin sehr glücklich über die Pole Position", bilanziert der HWA-Youngster verständlicherweise, sah es doch lange nach Startplatz eins für Tom Kristensen aus: "Ich habe in der letzten Runde alles gegeben, weil ich wusste, dass meine Teamkollegen und auch Tom Kristensen sehr schnell waren." Naturgemäß sah Spengler auch sein Team als tatkräftigen Untersützer:

"Ich danke meinem Team für die gute Arbeit, die sie bei der Strategie für das Qualifying geleistet haben", spricht der Meisterschaftsdritte uns gegenüber einen Aspekt an, der allerdings bei HWA mit Blick auf das Timing bei Jamie Green heute keine Selbstverständlichkeit darstellte, "zwei Reifensätze in der letzten Session zu nutzen, war eine sehr gute Entscheidung."