Ein 15. Startplatz hätte vor nicht allzu langer Zeit noch für den Qualifying-Rekord in den Reihen der 2004er-Fahrzeuge gereicht - Nicolas Kiesa hingegen zeigte sich mit jener Position "zufrieden", jedoch nur bedingt begeistert. Zwar präsentiert sich der Däne auch während seines dritten Auftritts überzeugend, die Möglichkeit zur Perfektionierung seiner Leistung zeigte ihm jedoch heute ausgerechnet Teamkollegin Vanina Ickx auf...

"Am Ende war ich etwas enttäuscht, auch wenn der Beginn des Qualifyings sehr gut war", resümiert Kiesa uns gegenüber, "ich ging mit dem ersten Satz auf die Strecke und konnte eine sehr gute Zeit fahren, mit der ich zunächst Neunter oder Zehnter wurde." Was folgte, bedeutete den Anfang vom Ende seiner Träume, in die zweite Qualifying-Session zu gelangen: "Wir entschieden uns, auf einen neuen Reifensatz zu wechseln, aber schon auf den ersten Metern hatte ich das Gefühl, weniger Grip zu haben als zuvor."

Doch erst ein - angesichts seiner Unerfahrenheit verzeihlicher - taktischer Fehler von seiner Seite war es, der noch höhere Ziele endgültig schwinden ließ. "Dann bin ich noch eine Runde gefahren, aber das Problem änderte sich nicht", berichtet der Ex-Formel-1-Pilot von einem Missgeschick, auf das ihn der Audi-Sportchef höchstpersönlich schonend aufmerksam machte: "Ich habe heute Abend noch ein Gespräch mit Dr. Ullrich gehabt - dabei habe ich gelernt, dass man bei einem solchen Problem sofort neue Reifen aufziehen lassen sollte anstatt noch eine komplette Runde zu fahren."