Spätestens seitdem auf einen vierten Startplatz in Nürnberg null Punkte im Rennen folgten, ein 15. Startplatz in Nürburg jedoch im Rennen auf Platz vier führte, weiß Jean Alesi um die Nichtigkeit so manchen Qualifying-Ergebnisses - und dennoch hält sich die Freude des Franzosen über einen 17. Startplatz auf dem eher überholfeindlichen Küstenkurs verständlicherweise in Grenzen.

Von der Schuld kann sich Alesi nicht gänzlich freisprechen, ließ er doch einen ersten Versuch ohne technische Querelen ungenutzt. "Es ist mir in der ersten Session und mit dem ersten Reifensatz keine gute Runde gelungen. Ich habe einen Fehler in den ersten beiden Kurven gemacht", musste der nach Punkten erfolgreichste Jahreswagenpilot im Gespräch mit uns gestehen, "dann bin ich in die Box gefahren und habe die Reifen wechseln lassen."

Anschließend versagte bei einem bis dahin fehlerfreien zweiten Anlauf die Technik der ansonsten so zuverlässigen Persson-C-Klasse: "Aber dann hatte ich ein Problem mit dem Stoßdämpfer, ich bremste, aber der Reifen versank regelrecht im Chassis und ich konnte kaum lenken." Das erneute Ende eines Arbeitstages schon in der ersten Session war damit besiegelt: "Dann bin ich langsam in die Box zurückgefahren..."