Lange nachdem Audi-Pilot Martin Tomczyk seinen früheren Titel "One-Lap-Wonder" trägt ihn seit dieser Saison Jamie Green - und das ohne einen möglichen negativen Beigeschmack jener Bezeichnet. Nachdem sich der Brite auf dem Nürburgring den für ihn ungewöhnlichen Fauxpas erlaubt hatte, sich nicht in der ersten Startreihe zu platzieren, gelang Green in Zandvoort erneut das Wunder der einen Qualifying-Runde...

"Das Ergebnis ist eine Überraschung, aber Jamie ist wirklich der Spezialist für die eine Runde", bestätigt Norbert Haug im Gespräch mit uns, der die Pole Position somit nur bedingt auf die Fahrzeugkomponente zurückführt: "Das ist eine sehr starke fahrerische Leistung, was auch der Abstand zu den Teamkollegen zeigt." Jener äußert sich nicht nur in Sekundenangaben auf den Zeitenmonitoren, sondern vielmehr auch im Meterabstand in der Startaufstellung. "Brunos fünfter Platz ist nicht das Ende der Welt, und es gibt bessere Startplätze als den siebten, aber es gibt auch gute Starts", bewertet der Mercedes Sportchef die Ergebnisse seiner Meisterschaftsspeerspitzen Bruno Spengler und Bernd Schneider.

Während Haug damit zum Schluss kommt, sich mit seiner Mannschaft trotz des Gewichtshandicaps "noch ganz ordentlich aus der Affäre gezogen" zu haben, ist es der Inhaber des 13. Startplatzes, dem er ganz besonderen Respekt zollt: "Man muss Mathias Laudas Leistung erwähnen. Dass mit dem zwei Jahre alten Gebrauchtwagen ein 13. Platz möglich ist - alle Achtung. Es sind ganz große Namen hinter ihm."