Ein zwölf Rennen umfassender Rennkalender mit einer 50-prozentigen Auslandsquote im Zuge einer "Europäisierung" der DTM hätte es bereits in dieser Saison werden können, eine Reduktion um ein Rennen verglichen mit 2005 und "nur" vier Auslandsrennen wurden es: Eine Europäisierung der DTM, wie sie auch die Attraktivität der DTM für ausländische Automobilhersteller hätte erhöhen sollen, war 2006 eher in "Light"-Version zu erkennen.

Nun scheint ITR-Chef Hans Werner Aufrecht, seit jeher Befürworter einer größeren Zahl an Auslandsausflügen, einen neuen Anlauf zu unternehmen. "Meine Idealvorstellung wären die diesjährigen Rennen plus ein oder zwei weitere", sagte Aufrecht gegenüber motorsport aktuell. Gastauftritte in weiteren europäischen Volumenmärkten erscheinen dabei weitaus realistischer als ein Comeback auf DTM-Traditionsstrecken wie dem Kurs im belgischen Zolder oder dem Sachsenring.

Auch das seit Jahren viel diskutierte zweite Stadtrennen ergänzend zum Norisring ist weiterhin in aller Munde - insbesondere die rheinische Lokalpresse überbietet sich in den letzten Wochen gegenseitig in ihrer Zuversicht mit Blick auf das viel zitierte Stadtrennen in Düsseldorf...