Konnte auf dem Norisring noch ein vom Fahrzeuggewicht unbeeinflusster Vergleich zwischen den Neuwagen gezogen werden, so erfährt Audi nun in der Eifel eine späte Linderung der Enttäuschung über die bittere Niederlage in Nürnberg: Fortan dürfen die aktuellen A4 DTM wie schon in Klettwitz und Brands Hatch um fünf Kilogramm erleichtert antreten, während sich die Piloten der gegnerischen Mercedes C-Klasse mit einem ebenso großen Aufschlag auf das Basisgewicht von 1.070 Kilogramm arrangieren müssen.

Auf der eher klassisch gezeichneten Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses dürfte sich ein Gewichtsvorteil allerdings auch für die Jahres- und Gebrauchtwagen weniger bemerkbar machen als noch vier Wochen zuvor auf dem Stop-and-go-Kurs Norisring.

Die Gewichtsklassen auf dem Nürburgring

Fahrzeug Gewicht Veränderung
Audi 2006 1.065 kg -5 kg
Mercedes 2006 1.075 kg +5 kg
Audi 2005 1.060 kg -
Mercedes 2005 1.060 kg -
Audi 2004 1.020 kg -
Mercedes 2004 1.020 kg -