Was Rosberg-Teamchef Arno Zensen im Anschluss an das Brands-Hatch-Rennen noch etwas schüchtern mit einem "ein bisschen teamfähigen" Verhalten umschrieb, ist mittlerweile bei Bernd Schneider ebenso gefürchtet wie bei Mattias Ekström geliebt: Der teamübergreifende Hilfsbereitschaft Timo Scheiders. War Schneider nach dem vierten Saisonlauf der Meinung, auf Grund des nicht ganz zufällig weit hinausgezörten zweiten Boxenstopps des vor ihm fahrenden Scheider den England-Sieg verloren zu haben, so konnten sich Mattias Ekström und Abt-Audi in der Tat zumindest einer effektiven Hilfestellung erfreuen. Drei Wochen später auf dem Norisring gab Scheider dem DTM-Meister von 2004 in der Endphase des Rennens freiwillig eine Position zurück, die der Schwede infolge eines Fahrfehlers an den Lahnsteiner verloren hatte.

"Ich möchte mich beweisen und jede Gelegenheit nutzen, um positiv aufzufallen", erklärt Timo Scheider gegenüber motorsport aktuell seine eifrige Unterstützung für die Audi-Neuwagen und ihre Piloten, "wenn ich Audi im Titelkampf unterstützen kann, indem ich den 06er-Piloten helfe, mache ich es gerne." An der Rolle des Adjutanten findet der frühere Opel-Youngster, dem zu Rüsselsheimer Zeiten eine große DTM-Zukunft vorausgesagt worden war, momentan durchaus Gefallen: "Wenn dies seitens des Arbeitgebers und der Markenkollegen so gewürdigt wird, wie ich es erfahren durfte, entspricht das genau meiner Vorstellung von Geben und Nehmen."

Dass ihm durch seine scheinbar selbstlose Taktik 2006 bereits so mancher zusätzliche Rosberg-Punkt abhanden kam, stört den dienstältesten Piloten hinter Bernd Schneider und Christian Abt nur bedingt, fände das "Geben und Nehmen" doch für Scheider durch die Übernahme eines Neuwagencockpit bei Abt-Audi seine Vollendung. Ab 2007 will der 27-Jährige zu den Äbten gehören: "Es meine Hoffnung und mein Traum, so einen guten Job abzuliefern, dass man auch über einen Timo Scheider diskutiert, wenn es um neue Verträge oder die Vergabe der 07er-Audi geht. Ich wünsche mir nichts mehr als eine lange und gute Zusammenarbeit mit Audi."