Kleine Fehler können ein Rennen völlig zunichte machen, vor allem wenn sie genau in den falschen Momenten passieren. So erging es Mattias Ekström auf dem Norisring, der prinzipiell einmal ganz zufrieden war. "Mein Rennen war von den Rundenzeiten ziemlich gut", sagte der Audi-Pilot. Das große "aber" folgte direkt auf dem Fuß: "Leider habe ich zwei, drei kleine Fehler gemacht. Bei beiden Boxenstopps habe ich den Motor fast ausgemacht und nach dem Safety-Car-Start habe ich mich in der ersten Kurve leider verbremst."

Dieser Verbremser kostete Ekström schließlich zwei Positionen, obwohl er ein paar Minuten zuvor sogar mit diesem Fehler noch Vierter geworden wäre. "Ich war zehn Sekunden vor Mücke, der Fünfter war, und nach dem Safety-Car war es ein neues Sprintrennen und da habe ich nicht alles perfekt gemacht", meinte Ekström, der am Ende dann Sechster wurde.

Trotz des Vierfach-Sieges für die Konkurrenz von Mercedes, sah Ekström Audi aber nicht so sehr im Nachteil, wie das Ergebnis vielleicht ausdrückt: "Ich war nicht so viel langsamer als die Mercedes, aber mit Sicherheit nicht schneller." Seiner Meinung nach sei es nun wichtig, zu analysieren, was Audi das nächste Mal auf dem Norisring besser machen könne.