Das DTM-Rennen auf dem Norisring wird Jamie Green aus der besten Startposition in Angriff nehmen dürfen. Unter immer drohender wirkenden Gewitterwolken verwies er mit seiner Zeit von 48.489 Bernd Schneider und Bruno Spengler auf die Plätze zwei und drei. Dahinter stellte sich Jean Alesi in die vierte Startposition, gefolgt von Mika Häkkinen und dem schnellsten Audi von Mattias Ekström. Die Top-Acht komplettierten Tom Kristensen und Timo Scheider.

Zuvor mussten sich in der ersten Session des Qualifikationstrainings Mathias Lauda, Martin Tomczyk, Susie Stoddart, Jeroen Bleekemolen, Stefan Mücke und Vanina Ickx verabschieden. Ickx hatte für das Highlight der ersten Session gesorgt, als sie gleich zu Beginn einen spektakulären Dreher fabrizierte. Martin Tomczyks Ausscheiden war dafür die große Überraschung. Er wirkte danach auch dementsprechend sauer.

In der zweiten Runde des Qualifying mussten dann Christian Abt, Frank Stippler, Daniel la Rosa, Heinz-Harald Frentzen, Alexandros Margaritis und Pierre Kaffer ihre Hoffnungen auf einen Startplatz in den Top-Acht begraben. Damit waren für das Finale nur noch drei Audis gegen fünf Mercedes übrig. Die Audis hatten schließlich das Nachsehen.