Überholen ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Rennfahrers. Ärgerlich ist es nur dann, wenn der Pilot dafür bestraft wird. Doch genau das passierte Mika Häkkinen in Brands Hatch, als er Daniel La Rosa auf der Start-Ziel-Geraden unter gelben Flaggen überholte. Die folgende Durchfahrtsstrafe kostete dem Finnen ein besseres Rennergebnis als den elften Platz, den er schlussendlich belegte.

"Es war natürlich ein enttäuschendes Rennen. Ich hätte heute vielleicht Vierter werden können, aber La Rosa hat mich in einem Moment vorbeigelassen, als er es nicht hätte sollen. Das war auf der Hauptgeraden, wo gerade die gelben Flaggen waren. Deswegen bekam ich eine Durchfahrtsstrafe und fiel auf den zehnten oder elften Platz zurück", fasste Häkkinen die verhängnisvollen Ereignisse zusammen. Dennoch war er nicht nur negativ gestimmt: "Aber der Speed war da, also war das Rennen OK."

Genau wegen dieses Speeds blickt der Finne auch schon optimistisch Richtung Norisring, wo in drei Wochen gefahren wird. Er sagte: "Ich denke, wir fahren da mit einer positiven Einstellung hin und hoffentlich werden wir gewinnen."