Mehr als neun Monate hatte Ex-DTM-Champion Mattias Ekström nicht nur auf einen Sieg, sondern gar auf einen Podestplatz warten müssen - heute zeigte sich, dass sich die lange Wartezeit sowie die Hartnäckigkeit des Schweden ausgezahlt hatten. Einen Fehler Jamie Greens sowie eine gelungene Taktik des Audi-Kommandostands, während derer er auch auf den zweiten Boxenstopp exorbitant lange warten musste, hatte Ekström zu nutzen gewusst.

"Ich bin sehr zufrieden - ich war schon so lange nicht mehr auf dem Podium. Der Sieg gehört heute mit Sicherheit Audi, aber auch Tom Kristensen", blickte Ekström uns gegenüber auf den moralischen Sieger des Brands-Hatch-Laufes zurück, für dessen Gefühlslage er vollstes Verständnis aufweist.

"Er hat Pech gehabt", stellte der neue Meisterschaftsfünfte fest, muss jedoch bei Blick auf Kristensen unweigerlich an seine ersten beiden Saisonläufe zurückdenken: "Aber ich weiß genau, was er nun fühlt, weil ich auch zwei solcher Rennen gehabt habe."