Bestanden 20 Runden vor Schluss noch Chancen auf einen Audi-Doppelsieg, so fanden sich im Anschluss an das Rennen sowohl auf dem Podest als auch in der Pressekonferenz zwei Mercedes-Piloten: Jamie Green und Bernd Schneider wussten in Brands Hatch ihr Punktekonto stark aufzubessern.

Und so hatte Green sogleich eine freudige Nachricht zu überbringen, auf die so manch einer schon lange gewartet hatte: "Mein Start war sehr gut!" Der Brite präzisierte: "Ich war vor der ersten Kurve neben Tom Kristensen, aber außen zu sein war dabei nicht sehr hilfreich." So blieb die Leistungssteigerung des neuen Meisterschaftsdritten im Bereich seiner Problemzone unbelohnt.

Am Ende des Rennens schien dies nichts an den Chancen auf einen Heimsieg zu ändern, die nach einem Fahrfehler allerdings ungenutzt blieben: "Ich möchte mich bei meinem Team dafür entschuldigen, dass ich die Chance verpasst habe, dieses Rennen zu gewinnen - sie sind wohl noch enttäuschter als ich."

Weder enttäuscht noch begeistert präsentierte sich Bernd Schneider nach Platz drei: "Ich bin zufrieden, aber es hätte besser sein können." Der neue Meisterschaftsführende haderte mit einem für Neuwagenpiloten bekannten Schicksal: "Ich war 30 Runden lang hinter Timo Scheider und es gab keine Chance zu überholen. Ich musste warten - bis mich dann Mattias nach seinem zweiten Stopp wieder überholt hat."

Trotz der allgemeinen Lobeshymnen auf die Performance Audis und Tom Kristensens hielt Schneider auch seinen eigenen Dienstwagen für mehr als konkurrenzfähig: "Ansonsten war das Auto sehr gut; ich war insbesondere glücklich mit meinem dritten Reifensatz."