Berichtete Mika Häkkinen nach den Freitagstests des Saisonauftakts in Hockenheim noch von schwer wiegenden Reifenproblemen, so hat der Finne diesmal nur Lob übrig. Trotz der hohen Temperaturen in Brands Hatch präsentierten sich die Reifen in ihrer Performance weitaus berechenbarer und konstanter als noch in Hockenheim.

"Ich habe unzählige Runden bestritten, die Reifen haben sehr gut funktioniert" berichtete uns der zweifache Formel-1-Weltmeister, "Dunlop hat eine sehr zufrieden stellende Arbeit geleistet." Auch abseits des Reifen-Terrains zeigte sich Häkkinen zufrieden, gehörte er doch mit den Rängen sieben und vier in den beiden Freitagstests zu den Speerspitzen des Mercedes-Fahrerkaders.

"Es war ein guter Tag, wir hatten keine speziellen Probleme. Wir haben heute einige Rennsimulationen vorgenommen. Es ist schwierig zu sagen, wirklich gut unterwegs zu sein, da es momentan so eng zwischen Audi und uns ist", bestätigt der Mercedes-Pilot die Undurchsichtigkeit der freitäglichen Testergebnisse.

Mit der umstrittenen Kurzversion des Brands-Hatch-Kurses kann sich der Meisterschaftsvierte gut arrangieren. "Ich persönlich bevorzuge die Langversion - aber für die Zuschauer ist die Kurzversion natürlich ideal", deutet auch Häkkinen ein actiongeladenes, von so mancher Safety-Car-Phase geprägtes Rennen an...