Olivier Tielemans hat den Kampf um sein Cockpit verloren: Nach recht durchschnittlichen Leistungen in seinem zweijährigen Audi A4 DTM war er bei seinem Arbeitgebeber Futurecom zunächst zunehmend in die Kritik geraten, bis bereits vor Wochen Gerüchte um seine Ablösung in Brands Hatch die Runde machten. Letzte verzweifelte Versuche Tielemans, die Erfüllung seines einjährigen Vertrages juristisch einzuklagen, blieben erfolglos - schon am kommenden Rennwochenende wird Tielemans durch seinen Landsmann Jeroen Bleekemolen ersetzt.

"Ich freue mich sehr, dass ich in die DTM zurückkehren darf", bekannte Bleekemolen gegenüber der offiziellen DTM-Webseite, "seit meinem Abschied aus der DTM habe ich nach Möglichkeiten für eine Rückkehr gesucht, denn für mich ist die DTM die beste und schönste Rennserie überhaupt." Mit dem betagten A4 DTM, der in den ersten drei Saisonrennen die letzte Startreihe abonniert zu haben schien, kehrt Bleekemolen an der Seite Vanina Ickx' in gewohnte Gefilde zurück:

Bereits 2003 und 2004 startete der 24-Jährige für Opel in der DTM - zuletzt im hoffnungslos unterlegenen Opel-Astra-Jahreswagen. Infolge seiner soliden Leistungen stellten die Rüsselsheimer Bleekemolen ab dem achten Saisonlauf in Zandvoort einen aktuellen Vectra GTS zur Verfügung - den er bereits beim folgenden Rennen an Peter Dumbreck abtreten musste, der seinen Vectra beim Zandvoort-Rennen irreparabel beschädigt hatte. Im Zuge der Verkleinerung des Opel-Fahrerkaders für 2005 hatte sich Jeroen Bleekemolen anschließend zunächst aus der DTM verabschieden müssen.