Wie beurteilen Sie Ihre bisherige Saison?

Mika Häkkinen: Wir haben bisher drei Rennen absolviert und es ist schon etwas enttäuschend gelaufen. Insbesondere Oschersleben verlief nicht so gut. Ich wurde Neunter, konnte keine Punkte sammeln. Ich bin als Vierter ins Rennen gestartet, aber der Speed war einfach nicht da. Ich war nicht in der Lage, mich auf dem richtigen Niveau zu präsentieren. Ich konnte nicht so attackieren, wie ich es erwartet habe. Wir haben später das Wochenende untersucht und wir konnten keine technische Erklärung finden. Wir haben einfach die Sache nicht richtig gemacht. Es war ein enttäuschendes Wochenende. Das Rennen am Lausitzring war ganz gut. Ich habe das Rennen angeführt, dann bekam ich einige Probleme. Am Ende bin ich noch Dritter geworden. Es war toll auf dem Podium zu stehen und die Punkte zu kassieren. Leider habe ich einen möglichen Sieg durch ein Problem beim Boxenstopp und Überholmanövern verloren. Beim ersten Rennen in Hockenheim konnten wir nicht alles aus uns herausholen. Der Saisonstart war sehr schwierig und enttäuschend. Aber wir haben nicht aufgehört zu arbeiten, wir haben nicht aufgehört, optimistisch zu denken. Wir analysieren sehr hart, was im Moment los ist und was falsch läuft.

Wie sehen Sie ihre Chancen in Brands Hatch?

Mika Häkkinen: Ich bin mir sicher, dass wir in Brands Hatch auf einem sehr hohen Niveau arbeiten werden. Es gibt nur einen Grund, weshalb es nicht leicht sein wird zu gewinnen: Wir fahren immer noch Zusatzgewicht mit uns herum. Es sind jetzt 10 Kilo und das ist nicht so viel. So sind in Brands Hatch die Aussichten auf Topresultate recht gut. Wir haben einen tollen Teamgeist, wir haben ein fantastisches Team, gute Fahrer. Wir haben gute Mechaniker und ein fantastisches Auto. Jetzt liegt es an uns und ich bin in einer Topform. Es gibt einfach keinen Grund, warum wir nicht gewinnen können.

Wird Brand Hatch mit über 80 Runden ein besonderes Rennen?

Mika Häkkinen: Es wird sicherlich anders. Es werden viele Autos dicht bei einander liegen. Das wird sicher eine Herausforderung: du musst die ganze Zeit attackieren. Du kannst hinter den langsameren Fahrzeugen hängen bleiben, denn in Brands Hatch zu überholen ist nicht einfach. Deshalb müssen die Marshalls und die Fahrer die ganze Zeit aufmerksam sein. Vielleicht spielt das Safety-Car eine große Rolle. Das Qualifying wird sehr wichtig. Es ist noch wichtiger als sonst vorne zu stehen.

Die Pause zwischen dem letzten und den nächsten Rennen ist sehr lang. Was machen Sie in der Zeit?

Mika Häkkinen: Es ist eine sehr lange Zeit ohne Rennen zu fahren. Es ist schlecht, dass wir so lange nicht fahren konnten. Du musst die ganze Zeit heiß bleiben. Das einzige was du tun kannst, ist dich selbst vorzubereiten. Psychisch und Physisch. Sport treiben und "nicht einschlafen". Du musst die ganze Zeit bei der Sache bleiben, um für die nächsten Rennen bereit zu sein.

Was denken Sie über das Testlimit?

Mika Häkkinen: Für die Testbeschränkung gibt es verschiedene Sichtweisen. Du hast auf der einen Seite mehr Zeit für die Familie, auf der anderen kannst du weniger fahren. Für die Teams ist es gut, dass wir nicht so viel testen. Die Regeln sind jedenfalls für alle gleich.