"Ich freue mich, dass die DTM auf einen so traditionsreichen Kurs zurückkehrt. Bereits bei den Testfahrten konnte man sehen, dass Brands Hatch eine sehr anspruchsvolle, wenn auch sehr kurze Strecke ist. Bei den Testfahrten wurde deutlich, dass sich alle 20 Piloten innerhalb von acht Zehnteln bewegen werden. Das verspricht Spannung und Action - und Safety-Car-Phasen...

Brands Hatch ist eine sehr schnelle Rennstrecke, wobei Kurve 1 ein Highlight ist, weil man dort zunächst über einen Hügel fährt, um dann in einem "Tal" anzukommen. Anschließend bremst man die Spitzkehre an, es folgt die Gegengerade und das schnelle S, über das man - nach der lang gezogenen Rechtskurve - auf die Start-/Ziel-Passage zurückkommt. Eine solche Runde dauert nur ca. 42 Sekunden - und somit noch weniger lange als eine Runde auf dem Norisring.

Ich glaube, dass dieses Rennen sowohl für den Fahrer als auch für das Material extrem anstrengend werden wird. Mit Blick auf die Abstimmung werden wir wie bei den Testfahrten den Fokus auf das optimale Ausnutzen der Reifen legen, bevor wir die Dämpferabstimmung und die Aerodynamik weiter verfeinern, denn man muss auch im Windschatten rundenlang im Stande sein, den Autos folgen zu können. Gerade mit abgenutzten Reifen könnten die Zweikämpfe interessant werden..."