Vier DTM-Debütanten versuchen seit Beginn der aktuellen Saison ihr Glück in einem Boliden des Jahrgangs 2004 - nur drei sind in aller Munde. Während Mercedes-Pilot Mathias Lauda der berühmte Nachname vorauseilt und nicht wenige DTM-Beobachter seinen Gasfuß mit dem seines Vaters Niki zu vergleichen versuchen, kommt das Damenduell der beiden weiblichen DTM-Neulinge Vanina Ickx und Susie Stoddart zuweilen in bereits nahezu exzessivem Maße zur Sprache. Insbesondere die letztgenannte DTM-Dame wusste sich zuletzt überdies mit durchaus beeindruckenden Leistungen ins Gespräch zu bringen.

Während Topleistungen wie Fehlleistungen Laudas, Ickx' und Stoddarts kaum jemandem entgehen, genießt zumindest einer der 2004er-Piloten den im Grunde eher zweifelhaften Luxus, völlig unbeachtet seine Runden drehen zu dürfen: Der Niederländer Olivier Tielemans. Der unauffällige Youngster im optisch unauffälligen silberfarbenen Audi A4 des Futurecom-TME-Teams bekommt vom Fan- und Medienrummel nicht allzu viel mit...

So überrascht es kaum, dass der 22-Jährige beim Start zum Saisonauftakt in Hockenheim keine Anzeichen von Nervosität verspürte. "Am Start zum ersten Rennen war ich ruhig und fokussiert. Ich wollte das anständig machen", berichtete Tielemans gegenüber DTM Magazin, "die großen Emotionen gab es vorher - als wir bei der Fahrerpräsentation in den Cabrios um die Strecke fuhren. Ein unglaubliches Erlebnis."

Zum "anständigen" Start in Hockenheim gesellten sich weitere am ehesten noch als "anständig" zu bezeichnende Leistungen während der folgenden Rennen. Seine von Eingewöhnungsschwierigkeiten geplagte Teamkollegin Ickx vermag Tielemans in Qualifying und Rennen meist durchaus zu übertrumpfen - wenn auch längst nicht in fulminanter Form. Zum Auffallen reicht dies ebenso wenig wie für positive Überraschungseffekte; der junge Niederländer verweilt in der Durchschnittlichkeit.

"Ich möchte meine Möglichkeiten zeigen. Das ist manchmal aber sehr schwierig. Ich muss eben noch eine Menge lernen", gesteht der frühere Fahrer kleinerer Formelklassen. "Wir haben nicht so viel Trainingszeit und es gibt kaum Testfahrten. Ich bin ungeduldig", scheint Tielemans bereits jetzt zu ahnen, dass ihm die Zeit davonläuft. Gerüchte, wonach der Tourenwagenneuling noch im Laufe der Saison abgelöst werden könnte, halten sich hartnäckig - sofern es Tielemans nicht gelingt, aus dem übergroßen Schatten seiner Fahrerkollegen hinauszutreten...