Nach den Pole Positions beim Saisonfinale 2005 in Hockenheim, dem Saisonauftakt 2006 an gleichem Orte sowie einem weiteren Startplatz eins auf dem EuroSpeedway Lausitz hatte sich Jamie Green auf die Jagd nach der vierten Pole in Folge gemacht - und scheiterte denkbar knapp.

"Ich hatte eine gute Chance, heute auf die Pole Position zu kommen - und neun Tausendstel waren nicht allzu weit davon weg", schilderte er einen harten Qualifying-Kampf, der zeitweise durchaus so aussah, als könne Green als Sieger aus ihm hervorgehen. Nachdem Audi und Mercedes in den Tests mit Blick auf das Setup unterschiedlich taktiert hatten, hatte Green auch dies als bei weitem nicht selbstverständlich angesehen: "Wir wussten nicht, wo wir im Qualifying wirklich stehen werden, aber offensichtlich waren wir [mit Audi] sehr nah beieinander, insofern bin ich recht glücklich."

So gilt die Konzentration des jungen Briten wieder einmal dem morgigen Start, der erfolgreicher verlaufen soll als zuletzt. "Er könnte auf der schmutzigen Seite sein", äußert Green Zweifel an seinem Startplatz, lässt jedoch nicht vom Wunsch nach seinem ersten DTM-Sieg ab: "Mal sehen, ob ich Tom [Kristensen] vor der ersten Kurve schlagen kann."