Gegensätzliche Welt in der DTM. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich freut sich zwar über die Pole, ist aber mit der Mannschaftsleistung unzufrieden. Nobert Haug, Mercedes-Motorsportchef, hingegen hat keine Pole Position zu verzeichnen, ist aber mit der Leistung seiner Fahrer mehr als zufrieden.

"Ich freue mich sehr für Tom Kristensen", sagte Dr. Ullrich direkt nach dem Qualifying. "Mit wäre aber lieber gewesen, wenn er nicht gleich von drei Mercedes umzingelt wäre." Aber er traut seinem zur Zeit schnellsten Piloten zu, sich von dieser Situation nicht unter Druck setzen zu lassen.

Norbert Haug war überrascht von der tollen Leistung seiner Mannschaft. "Ich hatte mit weniger ausgerechnet", muss der Mercedes-Motorsportchef zugeben. "Mit unserem Gewichtshandicap sind die neun tausendstel kein deutlicher Unterschied." Mit vier Autos in den Top sechs verfügt Mercedes über eine sehr gute Ausgangsposition.

Zufrieden sind beide mit ihrem jeweils besten 2005er-Boliden-Pilot. Frank Stippler hat mit seinem achten Platz eine tolle Leistung gezeigt. Allerdings hat er mit seiner Bestzeit Mattias Ekström rausgeworfen. "Ich hätte lieber einen Mercedes draußen gesehen. Aber so ist halt dieses Qualifyingformat", meinte Dr. Wolfgang Ullrich etwas geknirscht. Mercedes-Fahrer Alexandros Margaritis hat von Platz elf aus, auch noch Chancen auf Punkte.