Trotz des Gewichtsnachteils hatten sich die Mercedes im Qualifying überraschend stark präsentiert - so auch HWA-Pilot Bruno Spengler. In der dritten Qualifying-Session fuhr der Kanadier schließlich einen guten dritten Platz ein, verlor aber gleichwohl das HWA-interne Youngster-Duell gegen Jamie Green.

"Ich war heute in der Lage, um die Pole Position zu kämpfen, bei meinem letzten Versuch bekam ich aber keine perfekte Runde hin", blickt Spengler einer verpassten Chance hinterher, der sich angesichts von Zeitproblemen auch keine weitere mehr anschloss: "Der Plan war, dann noch einen zweiten Satz Reifen zu montieren, aber es war zu wenig Zeit übrig."

Von Unzufriedenheit ist die Mercedes-Nachwuchshoffnung allerdings auch angesichts eines "sehr guten Autos" weit entfernt: "Ich bin recht glücklich mit dem heutigen Tag und muss morgen einen guten Start hinbekommen, ich bin auf der sauberen Seite der Strecke." So bleibt zu hoffen, dass ihm der heutige dritte Startplatz mehr Glück bringt als es ihm 2005 eben jene Position auf dem Norisring sowie in Istanbul brachten...