Mit vier Punkten Vorsprung in der Fahrerwertung, drei Punkten in der Teamwertung und gar 26 Punkten in der imaginären, mittlerweile abgeschafften Markenwertung gehen die Stuttgarter in den dritten Saisonlauf in Oschersleben. Mit Blick auf die Siege, die Pole Positions sowie die Schnellsten Runden steht es im Saisonvergleich jeweils zwei zu null für Mercedes - die Mercedes C-Klasse präsentierte sich bislang von ihrer besten Seite...

HWA

Während Bernd Schneider somit wenig überraschend das Ziel proklamiert, "die Tabellenspitze zu verteidigen", stellt Motorsportchef Norbert Haug den oft unterschätzten Anspruch des sachsen-anhaltischen Kurses heraus. "Auch für die Fahrer stellt das Layout der Bahn, die wie eine zu groß geratene Kartbahn wirkt, durchaus große Herausforderungen", stellt Haug fest und sieht auf die Neuwagen keine leichte Aufgabe zukommen: "Überholen ist hier schwer - aber nicht unmöglich und schwer wird es für die Fahrer der aktuellen C-Klassen hier nach zwei Siegen sowieso, aber nicht unmöglich, trotzdem zu gewinnen."

2005 überquerte Gary Paffett als erster die Ziellinie, Foto: DTM
2005 überquerte Gary Paffett als erster die Ziellinie, Foto: DTM

Insbesondere der mittlerweile auf 20 Kilogramm gewachsene Gewichtsnachteil der C-Klasse im Vergleich zum Audi A4 DTM schmälern dabei die Aussichten der HWA-Piloten auf eine allzu gemütliche Spazierfahrt hin zum fünften Sieg in Folge. Zu verlieren hat man dabei im HWA-Lager nicht allzu viel: Entschiede Abt-Audi mit maximalem Gewichtsvorteil das Duell auf dem eher als "Audi-Strecke" bezeichneten Kurs für sich, änderte dies kaum etwas an den guten Meisterschaftsaussichten der Stuttgarter. Gewänne in Oschersleben unter vergleichsweise ungünstigen Vorzeichen ein HWA-Pilot aus eigener Kraft, stellte sich die Frage, was sich der Titelverteidigung im Laufe der Saison noch in den Weg stellen könnte...

Mücke & Persson

Auch bei den Jahres- und Gebrauchtwagenteams Mücke und Persson darf man sich in Oschersleben vermutlich auf einen weitaus stärkeren Gegenwind aus Ingolstadt gefasst machen. Während die allesamt in der Zusammenarbeit mit Audi noch eher unerfahrenen Teams Phoenix, Rosberg und Futurecom TME ihren Erfahrungsschatz allmählich ausweiten konnten, droht auch den C-Klassen der Jahrgänge 2004 und 2005 starke Konkurrenz: In den vergangenen beiden Jahren präsentierten sich die jeweils aktuellen A4-Baureihen jeweils etwas stärker als die Mercedes-Pendants.

Konnte man bei Persson mit Alexandros Margaritis und Jean Alesi bereits eine beachtliche Ausbeute in Höhe von zwölf Punkte einfahren, so steht man bei Mücke noch mit leeren Händen da. "Ich hoffe, dass wir die Probleme mit dem Set-up, die uns beim letzten Mal gebremst haben, lösen und endlich ein zählbares Ergebnis erzielen", äußert Mücke-Pilot Stefan Mücke mit Blick auf sein "zweites Heimrennen". In den Reihen der 2004er-Mercedes zeigt sich der weibliche Shooting-Star Susie Stoddart optimistisch und selbstbewusst: "Ich kenne Oschersleben noch nicht und bin sehr gespannt darauf. Ich kann mich schnell auf neue Strecken einstellen und mir gefällt diese Herausforderung."