Lange wurde spekuliert wer das letzte Cockpit bei Futurecom TME erhält. So mussten die Fans bis zum Test in Brands Hatch warten, bis am 21. März die Verpflichtung Olivier Tielemans offiziell bekannt gegeben wurde. Der Niederländer ist somit der unbekannteste Fahrer im Feld. Der 21-Jährige Niederländer tauchte bis dahin in deutschen Rennserien nicht auf. Jetzt hat Olivier Tielemans zwei Rennen in der DTM bestritten.

Obwohl Tielemans 2006 als ein Lehrjahr ansieht, ist sein Ziel, der beste 2004er-Fahrer zu werden. Doch für den 21-Jährigen läuft es bisher nicht wie gewünscht. Nach einem hoffnungsvollen 13. Rang beim Saisonauftakt in Hockenheim, beendete er den zweiten Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz nur als 19. Ein eher unangenehmes Aufeinandertreffen mit seiner Teamkollegin auf der Strecke und ein nicht vorgesehener Boxenstopp verhinderten eine bessere Platzierung. Zudem war er zuvor mit seinem Audi A4 DTM noch nicht im Regen unterwegs gewesen.

Dieser Boxenstopp war geplant., Foto: Audi
Dieser Boxenstopp war geplant., Foto: Audi

Da Olivier Tielemans den ersten DTM-Test in Vallelgunga/Italien nicht bestritten hatte, verpasste er viele und vor allem wertvolle Testkilometer. Dadurch bleibt ihm jetzt nicht viel anderes übrig, als sich mit seinem Audi A4 DTM während der Rennwochenenden vertraut zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Niederländer viele Strecken noch nicht kennt. Auch sein Team Futurecom TME und Teamkollegin Vanina Ickx müssen noch Erfahrungen sammeln.

Olivier Tielemans ist, neben Mathias Lauda, zusätzlich der wohl unerfahrenste Neueinsteiger der diesjährigen DTM. 1991 startete er seine Karriere, wie die meisten Motorsportler, im Kart. Aber erst 10 Jahre später, 2001, machte der Niederländer in der Bleekemolen-Rennfahrerschule seine Formel-Lizenz. Danach folgt ein Jahr in der Italienischen und Europäischen Formel-Renault. 2003 belegte er den fünften Rang in der Benelux Formel-Renault-Meisterschaft. 2005 erreichte er den achten Gesamtplatz des 3000 Pro Series Eurocup. Nicht gerade eine typische Karriere eines DTM-Fahrers. Die meisten seiner jungen Kollegen fanden ihren Weg über die Formel-3-Euroserie in die DTM.

Um seinem Ziel näher zu kommen, muss Olivier Tielemans in den nächsten Rennen zeigen was ihn ihm steckt.