Acht Runden vor Schluss begann Bernd Schneider daran zu glauben, dass er am EuroSpeedway seinen zweiten Saisonsieg einfahren könnte. "Ich hatte zwei Sekunden Vorsprung und das Auto ging gut", verriet er gegenüber adrivo. "Da habe ich geglaubt, dass ich es schaffen kann."

Sein Markenkollege Mika Häkkinen verlor hingegen schon viel früher seine Chance auf den Sieg: "Ich bin glücklich auf dem Podium gestanden zu haben und dass meine Performance auf diesem Level war", sagte der Finne. "Allerdings bin ich auch enttäuscht, da ich beim Boxenstopp einige Probleme hatte."

Das zeige aber wie eng es in der DTM zugehe: "Man muss immer an den kleinsten Details arbeiten. Bei einem Boxenstopp geht es nicht um 10 Sekunden, zwei Sekunden können schon alles entscheiden."

Am Ende erbte er den dritten Rang von Jamie Green, den er am Start überholt und zwischenzeitlich die Führung übernommen hatte. "Das Team hat sich dazu entschieden ihm eine Lektion zu erteilen", sagte er über die Teamorder, die Green dazu zwang Häkkinen vor der Ziellinie passieren zu lassen. "Wenn man eines Tages ein Champion sein möchte, dann darf man den anderen Fahrern nicht ins Auto fahren - besonders nicht wenn es dein Teamkollege ist."

Über den Gewinn der Meisterschaft möchte Mika aber noch nicht sprechen. "Es gibt noch viele Rennen und da kann viel passieren", sagt er. "Ich denke derzeit nicht an die Meisterschaft. Ich bin froh, dass wir Punkte holen und das ist das Wichtigste. Die Konstanz ist entscheidend."

Bei Audi hat sich nach zwei Rennen Tom Kristensen als Titelfavorit Nummer 1 herauskristallisiert. Nach zwei Nullrunden für seinen Markenkollegen Mattias Ekström glaubt der Däne fest daran, dass Ekström ihm im Fall der Fälle helfen würde. "Das hat er schon in Hockenheim gemacht, wo er sich nicht gewehrt hat. Aber nach zwei Rennen ist es dafür ohnehin noch viel zu früh."

Im Titelkampf liegt Kristensen als Meisterschaftszweiter jedenfalls in einer guten Position. Auch wenn er gegenüber adrivo abschwächte: "Bernd Schneider und Mercedes liegen in einer guten Position."