Im Qualifying landeten die drei Fahrer nur auf den hinteren Rängen. Dabei wollte Mücke Motorsport gerade bei ihrem Heimspiel den Fans gute Ergebnisse bieten. Stattdessen starten Stefan Mücke, Daniel La Rosa und Susie Stoddart von den Plätzen 16, 17 und 18.

"Damit können wir nicht zufrieden sein. Wir hatten uns gerade vor den einheimischen Zuschauern mehr ausgerechnet", sagte Teamchef Peter Mücke. "Wir werden bis zum Rennen am Sonntag die Daten genau analysieren, um entsprechend reagieren zu können."

Enttäuscht äußerte sich auch der Sohn des Teamchefs Stefan Mücke. "Klar, dass wir mit dem Ergebnis nicht glücklich sind und ich mein Ziel, im Qualifying unter den besten Acht zu sein, nicht verwirklichen konnte. Wir haben das Potenzial der neuen Reifen nicht optimal nutzen können", sagte der 24-Jährige. "Ich werde morgen darum kämpfen noch einige Plätze gutzumachen."

Als Daniel La Rosa zehn Minuten vor Schluss der Session aus der Box fuhr, war es auf der Piste schon sehr glatt. "Wir haben noch mal die Reifen gewechselt, doch das Auto ist nur gerutscht. Da war nichts mehr zu machen." Auch Susie Stoddart war mit ihrem Abschneiden nicht glücklich. "Ich hoffe, dass es morgen besser wird. Ich konzentriere mich darauf, gut zu starten und werde mein Bestes dafür geben, wieder an der Spitze der 2004er Autos zu stehen."