Olivier Tielemans ist der unerfahrenste der DTM-Rookies des Jahrgangs 2006. "Ich sammle jedes Mal wenn ich im Auto sitze mehr Erfahrung, aber im Vergleich zu den anderen Fahrern habe ich einfach weniger Erfahrung", weiß er um seinen Rückstand.

Trotzdem hat er ein klares Ziel: Er möchte bester Pilot eines 2004er Autos werden. "Das ist mein Ziel. Aber ich muss realistisch sein. Ich habe weniger Testkilometer als die anderen drei 04er Piloten, aber ich lerne jeden Tag dazu und werde immer besser."

Im Qualifying beging er jedoch einen Anfängerfehler: "Unter dem neuen Qualifying-Format gehen alle sofort raus, besonders wenn es regnet. Ich war der letzte in der Reihe und weil wir auf der Out-Lap langsam fuhren, konnte ich die Bremsen nicht genügend aufwärmen", schilderte er seinen Anfang vom Ende im Gespräch mit adrivo. "Als ich dann am Ende der Geraden ankam, wollte ich bremsen, aber die Bremsen waren nicht warm genug und ich fuhr einfach geradeaus. Deshalb drehte ich mich auf dem nassen Gras. Das war ein Rookie-Fehler. Glücklicherweise hat mich Christian Abt knapp verfehlt. Ich habe mich auch bei ihm entschuldigt."