Die erste Startreihe ist mit Jamie Green und Mika Häkkinen voll in Mercedes-Hand. Green sicherte sich in letzter Sekunde seine zweite Pole Position in dieser Saison. Insgesamt ist dies sein vierter erster Platz seiner DTM-Karriere. Bernd Schneider auf Rang vier und Jean Alesi, Bruno Spengler und Alexandros Margaritis komplettieren die Top Acht. Damit hatten sechs der zehn Mercedes-Fahrer den Sprung in die letzte Quali-Session geschafft.

Besonders der achte Platz von Margaritis sorgte für Aufsehen. Der Deutsch-Grieche ist nämlich nur mit einem 2005er Modell unterwegs. Auch Mathias Lauda zeigte eine sehr gute Leistung. Er konnte zwei 2005er Boliden hinter sich lassen und beendete das Qualifying auf dem 15. Platz.

Bester Jahreswagenfahrer wurde Jean Alesi auf Platz sieben. Der Franzose änderte daraufhin gleich seine Meinung über die neuen Regeln: "In Hockenheim habe ich das neue Qualifyingformat nicht besonders gemocht, das hat sich hier geändert. Es ist gut, mehrere Versuche für eine schnelle Runde zu haben, und bei der sehr rutschigen Strecke in der letzten Session ist der sechste Platz ein gutes Ergebnis."

Stefan Mücke, der in der Lausitz sein Heimspiel feiert, ist mit seinem 16. Platz nicht zufrieden. Er hatte sich für sein Heimrennen mehr ausgerechnet. Jetzt will die Berliner Truppe über Nacht versuchen ihre Probleme in den Griff zu kriegen, um morgen ihren Fans ein gutes Rennen liefern zu können.

Doch trotz des mehr als guten Ergebnis, wird Mercedes rund um Norbert Haug nicht übermütig: "Unsere Ausgangsposition ist gut, trotzdem fühlen wir uns nicht heute schon als die Sieger von morgen."