Mika, 2006 ist Dein zweites Jahr in der DTM. Was sind Deine Ziele für die anstehende Saison?

Mika Häkkinen: Ich habe während meines ersten DTM-Jahres viel gelernt. 2006 möchte ich mehr als nur ein Rennen gewinnen und um den Titel kämpfen. Mit der neuen AMG-Mercedes C-Klasse und der Erfahrung aus dem letzten Jahr, besitzen wir eine perfekte Basis dafür.

In diesem Jahr sind mit Mercedes und Audi nur noch zwei Hersteller übrig: Wird die Saison dennoch genauso spannend wie die letzte?

Mika Häkkinen: Natürlich. Die DTM ist eine großartige Serie auf einem sehr hohen Niveau. Das sportliche Niveau liegt sehr hoch. Dafür zeichnen aber nicht nur die erfahrenen Rennprofis verantwortlich, die seit vielen Jahren hier fahren, sondern auch die vielen jungen Talente, die in der DTM mitmischen. Die DTM ist eine großartige Show, sie ist eine tolle Tourenwagenserie für die Zuschauer zuhause und an der Strecke sowie die Sponsoren und Partner. Sie wird äußerst professionell vermarktet und ich bin zuversichtlich, dass sie zukünftig weitere Hersteller anziehen wird. Die DTM hat in meinen Augen noch ein langes Leben vor sich.

Wen siehst Du in dieser Saison als die Haupttitelanwärter?

Mika Häkkinen: Ich erwarte harte Konkurrenz durch die Audi-Fahrer, aber auch innerhalb unseres eigenen Teams.

Mit Vanina Ickx und Susie Stoddart sind erstmals zwei Damen in der Startaufstellung anzutreffen: Ist das der Beginn einer Frauenpower-Ära im Motorsport?

Mika Häkkinen: Ich habe Susie bei den Testfahrten sowie in unserem Trainingslager in Portugal kennen gelernt. Sie ist eine talentierte Fahrerin und ich bin mir ziemlich sicher, dass Susie und Vanina wissen, wie sie in der DTM erfolgreich sein können. Es gab schon einige Male Frauen im Motorsport. Ellen Lohr startete als bisher einzige Frau für Mercedes-Benz von 1991 bis 1996 in der DTM und ITC. Ellen ist auch die einzige Frau, die jemals ein DTM-Rennen gewann und dabei ihren Teamkollegen, den Formel-1-Weltmeister von 1982, Keke Rosberg, auf Platz zwei verwies. Jetzt müssen wir abwarten, wie es sich weiterentwickelt.

Mit Gary verließ der amtierende DTM-Champion die Serie in Richtung Formel 1. Wird er in Deiner "alten Welt" erfolgreich sein?

Mika Häkkinen: Gary hat im letzten Jahr in der DTM tolle Arbeit geleistet. Er ist ein sehr talentierter Fahrer. Jetzt ist Gary Testfahrer bei McLaren-Mercedes. Wenn er dort ebenfalls gute Arbeit abliefert, bringt er sich in eine sehr gute Ausgangslage um eines Tages ein Stammcockpit zu erlangen...