Am Dienstag ging es durch die Medien: Heinz-Harald Frentzen fährt in der kommenden Saison einen neuen Audi A4 DTM im Audi Sport Teams Abt Sportsline. "Wir sind von seinen fahrerischen Qualitäten überzeugt", sagte Audi Motorsport Chef Dr. Wolfgang Ullrich. "In der DTM wurde Heinz-Harald unseres Erachtens bisher deutlich unter Wert geschlagen."

Bereits am nächsten Tag saß der Mönchengladbacher schon bei den offiziellen ITR-Testtagen in Vallelunga in seinem neuen Renner. "Ich war wahnsinnig neugierig auf den A4. Endlich konnte ich die Mannschaft und die Arbeitsweise kennen lernen", freute sich Frentzen nach seinem ersten offiziellen Arbeitstag für Audi.

Der 38-jährige fühlte sich nach den Aussagen von Audi sofort wohl und gab den Ingenieuren genaue Angaben über das Fahrverhalten. Frentzen erzählt von seinem neuen Werkzeug: "Das Auto fährt sich sehr präzise und reagiert sehr gut auf Veränderungen. Das Handling ist von der Basis her sehr gut."

Heinz-Harald Frentzen konnte sich von Test zu Test steigern und verbesserte seine Rundenzeit von 1:29.757 Minuten am Mittwochvormittag auf 1:28.485 am Donnerstagnachmittag. Während der Sessions, in denen er 121 Runden zurücklegte, lag er immer in der Nähe seines Teamkollegen Mathias Ekström. "Meine Neugierde ist jetzt erst mal gestillt", meint er.

Vom 20.-23. März kann sich der Audi-Pilot in Brands Hatch wieder mit seinen zukünftigen Gegnern messen.