Bereits lange vor dem Saisonstart in Hockenheim hat Mika Häkkinen wieder deutschen Boden betreten - und dies in durchaus glamouröser Form: So stand für den Finnen am Samstagabend zunächst der ADAC-Ball in Berlin auf dem Programm, wo Häkkinen auch auf Bundespräsident Horst Köhler, Altbundespräsident Walter Scheel und die Bundesminister Brigitte Zypries und Michael Glos traf. Unterdessen sorgte unter anderem Yvonne Catterfeld für die musikalische Unterhaltung.

Am folgenden Vormittag stand sogleich der nächste Auftritt an. "Ich bin sicher, dieses Auto wird ein Renner", zeigte sich der Mercedes-Veteran bei der Präsentation der neuen Mercedes R-Klasse erwartungsgemäß nicht ganz unbeeindruckt. Vor den Augen von 2000 Gästen plauderte der Finne in der Berliner Mercedes-Niederlassung am Salzufer über seine DTM-Karriere und die R-Klasse - ein ungewöhnlicher Mix aus Van, SUV und Reiselimousine.

"Das reicht mir für private Fahrten völlig aus", urteilte der später auch Autogrammwünsche befriedigende Häkkinen über das bis zu 306 PS starke und ab 51.000 Euro in zwei Wochen erhältliche "perfekte Familienauto" mit gewohnt leisem Humor, das im Hause Häkkinen anders als zu Formel-1-Zeiten durchaus häufiger zum Einsatz kommen kann: "Bei zehn Rennen pro Jahr bleibt mir mehr Zeit für meine Familie."