Nach Wochen der Ungewissheit um einen künftigen Audi-Einsatz, der zugleich die Zukunft der DTM einmal mehr in Frage stellte, erleben die DTM-Fans acht Tage vor Heiligabend die erste Bescherung: Auch im kommenden Jahr geht Audi, künftig mit zehn Fahrzeugen, in der DTM an den Start.

"Wir wollen den Titel von Mercedes-Benz zurückholen und damit unsere Position als sportlichster Anbieter im Premium-Segment weiter unterstreichen", gab der Audi-Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Winterkorn sogleich angriffslustig zu Protokoll. Zudem wolle er gemeinsam mit Mercedes "die Rolle der DTM als attraktivste Rennserie neben der Formel 1 festigen." Was mit der folgenden Entscheidung durchaus geglückt ist:

Nachdem Audi wochenlang auch in Richtung möglicher künftiger Hersteller für die DTM nur begrenzt werbende Signale ausgesendet hatte, folgt nun die Ingolstädter Wiedergutmachung: Bis Ende 2008 sichert Audi der ITR sein Werksengagement zu - und verlängert das bisherige Bekenntnis zur DTM, das beim werksseitigen Einstieg 2004 vorerst bis 2006 festgesetzt worden war, um zwei Jahre.

Während man somit der Konkurrenz bei Mercedes sowie der ITR Planungssicherheit verschafft, dürften die Vorbereitungen auf den DTM-Einstieg für eine dritte Marke wieder ungleich attraktiver erscheinen - zumal für 2007 weitere weit reichende Reglementänderungen geplant sind, die von Beginn an für einen neuen Dreikampf sorgen könnten...