Die Winterpause hat längst begonnen - und doch zeigen sich zehn Audi A4 DTM auf Schlingerkurs: Eine Woche vor Ablauf der eigens für die Ingolstädter verlängerten Einschreibefrist für die kommende Saison kann der Audi-Ausstieg aus der DTM noch immer nicht vollends ausgeschlossen werden.

Nach eigener Aussage "sehr" beunruhigt blickt auch der diesjährige Joest-Pilot Christian Abt, der eigentlich Ambitionen auf einen Neuwagen im kommenden Jahr hegte, auf das Rätselraten um Audi. "Es ist schwierig, zu so einem späten Zeitpunkt nicht zu wissen, was man nächstes Jahr fährt", bekundete der Allgäuer gegenüber motorsport aktuell. So übt sich Abt, in der abgelaufenen Saison mit Abstand erfolgreichster Jahreswagenpilot, in Zweckoptimismus: "Darüber will ich aber noch nicht nachdenken. Ich hoffe, dass Audi in der DTM bleibt."

Die Tatsache, dass sich die DTM nach einem Rekordjahr 2005 ihres Fortbestehens nicht gewiss sein kann, empfindet auch Christian Abt als paradox - signalisiert jedoch nach seiner Einschätzung Flexibilität bei den Verantwortlichen: "Ich glaube, ITR und DMSB wären sofort bereit, gemeinsam mit aktuellen und künftigen Herstellern für 2007 ein neues Reglement zu erarbeiten, damit alle von Null anfangen müssen und die gleichen Voraussetzungen hätten."