Seit dem 25.11. wäre es offiziell gewesen: Die DTM tritt im kommenden Jahr mit zwei Herstellern an - und die Freude hätte sich in Folge der langen Diskussionen um einen möglichen Opel-Privateinsatz ohnehin in Grenzen gehalten. Nun gilt es, sich die gedämpfte Euphorie bis zum Donnerstag, den 15.12., aufzusparen: Laut motorsport aktuell wurde die Einschreibefrist für die in der DTM 2006 vertretenen Hersteller auf Wunsch Audis auf diesen Termin verschoben.

Das Verhalten der Ingolstädter verführt zum Rätselraten; von finanziellen Unsicherheiten über ein sportpolitisches Manöver bis hin zum möglichen Ausstieg reichen derzeit Spekulationen. Allzu böse Erinnerungen an 1996, als sich bei drei vertretenen Herstellern neben Opel auch Alfa Romeo für den Ausstieg entschied, wies ITR-Chef Hans Werner Aufrecht gegenüber dem schweizerischen Blatt allerdings zurück: "Seit es die DTM gibt, ist sie in Gefahr. Ich jedenfalls bin sehr zuversichtlich, dass der DTM ein tolles Jahr 2006 bevorsteht."