Seit Monaten wurde über sie spekuliert, lange machten sich die Fans nach dem werksseitigen Opel-Ausstieg Hoffnungen auf sie - und nun wird es sie trotz alledem nicht geben: Die Privateinsätze des diesjährigen Opel Vectra GTS V8. "Opel gibt seine Autos nicht für Privatteams frei", ließen die Rüsselsheimer gestern verlauten. Bereits das wochenlange Zögern von Konzermutter General Motors Europe hatte nichts Gutes erahnen lassen. Schließlich entschied man sich, möglichen weiteren eher mageren Ergebnissen des Vectra den Riegel vorzuschieben.

Während nicht nur die langjährigen Opel-Fans eine Enttäuschung zu überwinden haben und die ITR angesichts auf drei vertretene Hersteller bezogener Veträge vor organisatorischen Herausforderungen steht, bedeutet das Verbot von Privateinsätzen auch das Aus für so manch exotisches Privatteam:

Sowohl die Spekulation über ein "Team Frentzen" mit Heinz-Harald Frentzen am Steuer als auch das einfallsreiche Gerücht eines Privateinsatzes von Marcel Fässler mit Unterstützung durch GMAC können ad acta gelegt werden; Keke Rosberg, der mit seinem Team 2006 definitiv wieder in die DTM einzusteigen gedenkt, wird sich nun wohl bevorzugt nach Ingolstädter Gebrauchtwagen umsehen...