Das muntere Spekulieren um einen neuen dritten Hersteller in der DTM darf fortgeführt werden - ob mit oder ohne Toyota, bleibt zunächst undurchsichtig. Nachdem in auto, motor und sport gestern über einen DTM-Einstieg des japanischen Automobil-Giganten Toyota für 2007 spekuliert wurde, äußerte man bei Toyota daraufhin nur ein vorsichtiges Dementi.

"Wir planen derzeit keinen Einstieg in die DTM", verkündete man zwar von Seiten Toyota Deutschlands gegenüber pressetext. Während ein DTM-Engagements von Seiten Toyotas angesichts anderweitiger Motorsporteinsätze und des in Deutschland gefestigten Images ohnehin eher verwundern würde, stünde dagegen Konzermarke Lexus ein DTM-Engagement gut zu Gesicht - sieht man sich doch als sportiv orientierte Premiummarke, deren Image und Bekanntheit es in Deutschland auszubauen gilt.

"Wir haben unsere Kräfte immer gebündelt, damit wir uns nicht verzetteln", erläutert man, "deshalb sind wir auch vor einiger Zeit aus dem Rallye-Sport ausgestiegen, um uns voll und ganz auf die Formel 1 konzentrieren zu können. Zusätzlich veranstalten wir den erfolgreichen Yaris Cup, so wird es auch im nächsten Jahr bleiben." So werden wohl im kommenden Jahr zweifelsohne aus dem Hause Toyota lediglich der Formel-1-Bolide TF 106 sowie die Rennversion des Kleinwagens Yaris auf den Rennstrecken dieser Welt ihre Runden drehen; zu einer Absage für 2007 konnte man sich jedoch - möglicherweise aus gutem Grund - nicht überwinden...