Das Saisonfinale einer Rennserie bringt unweigerlich einen Schwall an gleich gearteten Fragen mit sich: Wie ist das Jahr gelaufen? Wie sieht die Saisonbilanz? Wie wird es weitergehen?

Das Saisonfinale der DTM bildete da natürlich keine Ausnahme. Für Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug, ist die Antwort auf diese Fragen aber ebenso klar wie ihre Existenz: "Die DTM hat in diesem Jahr vielen Menschen große Freude gemacht", lautet das überzeugte Fazit des Schwaben.

ITR-Chef Hans Werner Aufrecht ließ unterdessen im Gespräch mit motorsport-magazin.com die Zahlen für sich sprechen: "Ich habe diese Frage an diesem Wochenende oft gestellt bekommen und die beste Antwort darauf sind die Zahlen und Statistiken."

Was er damit meint: Bei steigenden TV-Zuschauerzahlen, bei steigenden Ticketverkäufen und einem Beginn wie die Saison im April begonnen hat, sprich mit einem Zuschauerrekord, fällt die Bilanz eindeutig positiv aus.

Dafür verantwortlich sind unter anderem Stars wie Mika Häkkinen, der zu Jahresbeginn eine Art Mika-Mania ausgelöst hat. Für die Zukunft ist Aufrecht deshalb nicht Bange. Er ist sich sogar sicher, dass der Boom in der DTM auch im Jahr 2006 fortgesetzt wird.

Wie diese Zukunft aussehen wird, was es mit der geplanten Europäisierung auf sich hat und wieso Aufrecht derzeit nur einen großen Namen sieht, der noch über dem Doppelweltmeister Mika Häkkinen steht, können Sie am Montag in unserem motorsport-magazin.com-Exklusivinterview mit ITR-Boss Hans Werner Aufrecht nachlesen.