Eine Rennserie wie die DTM bietet so viel mehr als nur spannenden Motorsport, packende Zweikämpfe, Rennfahrer und Stars zum Anfassen und beste Unterhaltung zu einem familienfreundlichen Preis. Für geladene Gäste, Sponsoren und Journalisten bietet sie beispielsweise eine reichhaltige Auswahl kulinarischer Spezialitäten.

Unsere motorsport-magazin.com-Redakteure haben für Sie keine "Kosten" und Mühen gescheut und sich rein aus Recherche-Gründen in das muntere Hospitality-Treiben gestürzt. Die Aufgabe für unsere Feinschmecker: Wo gibt es den leckersten Kuchen? Wer hat die größte Auswahl? Und wo schmeckt es schlicht und einfach am besten?

Die Qual der Wahl

Audi, Mercedes und Opel: Gleich drei in der DTM involvierte Hersteller locken uns direkt hinter der Boxengasse in ihren Hospitality-Bereichen mit den Objekten unserer Begierde: Saftigem Kuchen und spektakulären Torten.

Aber wo sollen wir beginnen? Vielleicht in der goldenen Mitte bei der Marke mit dem Blitz? Da sieht es recht dunkel und noch viel leerer aus. Möglicherweise ist noch niemand da. Also gehen wir zuerst lieber woanders hin...

Nebenan locken die Ingolstädter nicht nur mit vier Ringen, sondern mindestens ebenso vielen Backwaren. Fangen wir also alphabetisch korrekt mit Audi an. Die Auswahl ist reichlich und der Anblick der Kuchentheke weckt Lust auf den Startschuss zu unserem großen Kuchen-Abenteuer.

Wir entscheiden uns für eine in kleinen Häppchen portionierte Schokoladentorte sowie einen Nusskuchen. Die Gabeln und Löffel schneiden geradezu butterweich durch die Testobjekte. Die Blicke unserer beiden Redaktions-Kuchenexperten sind eindeutig: Bestnoten für die Ingolstädter und deren Kuchen-Catering.

Kaum ist der Teller leer, heißt es für uns: Auf zur nächsten Hospitality! Unser Weg durch den Paddock führt uns erneut am Rüsselsheimer Hospitaliy-Komplex vorbei. Auf der linken Seite gibt es einen leicht verdeckten Eingang zu einem kleinen, abgetrennten Media-Bereich. Auf der rechten Seite ist hingegen der sehr viel größere Bereich für Gäste und Teammitglieder zugänglich. Der Betrieb hat seit unserem letzten Vorbeigehen allerdings nicht gerade merklich zugenommen. Das schreckt uns noch etwas ab, unsere Füße in die gähnende Leere zu setzen.

Also gehen wir ein paar Schritte weiter ins Sternenlager. Dort haben wir Glück: Bereits wenige Minuten nach unserem Kuchentest wurden alle Stühle und Tische für eine echt schwäbische Feier für geladene Gäste entfernt und durch Bierbänke ersetzt.

Zuvor drehte sich aber alles um Kaffe und Kuchen. Oder besser gesagt: nur um den Kuchen. Wie auf der Rennstrecke nehmen sich Audi und Mercedes auch beim Rennen um die Kuchenkrone nicht viel. Das Angebot variiert, die Qualität ist jedoch auf einem ähnlich hohen Niveau angesiedelt.

Müssen wir also zwei Sieger küren oder schlägt die Kuchentheke von Opel doch noch wie ein Blitz ein? Die Antwort auf den zweiten Teil dieser Frage können wir Ihnen leider nicht liefern. Denn als wir erneut vor den verlassenen Toren, der genauso verlassenen Opel-Hospitality stehen, erinnern wir uns an ein Erlebnis aus 'grauer Vorzeit'. Genauer gesagt an einen am Nebentisch aufgefangenen Witz, den wir vor einigen Monaten beim Saisonauftakt in eben jenem Mini-Media-Abteil der Blitz-Hospitality vernahmen: Wenn Heinz-Harald hier den Kaffee macht, dann kann das noch etwas länger dauern...

Na dann lieber nicht. Schließlich werden Mund und Hals bei all dem Kuchen und den vielen Torten ganz schön trocken. Der Weg aus dieser verzwickten Situation führt uns aus dem DTM-Fahrerlager heraus und quer durch den restlichen Paddock bis in die weit entfernt gelegene BMW-Hospitality. Mit dem entsprechenden Zugangsbändchen bewaffnet nehmen wir hier einen dritten und letzten Anlauf, den besten Kuchen des DTM-Finalwochenendes ausfindig zu machen.

Und obwohl wir uns bei den Münchnern angesichts ihres fehlenden DTM-Engagements außer Konkurrenz bewegen, wissen die Weiß-Blauen und deren Formel BMW Kuchentheke zu überzeugen: Auf den Tischen ruft eine riesige Auswahl an qualitativ hochwertigen Kuchen und Torten sirenenhaft nach uns, wie es sonst nur der Klingelton unserer pausenlos läutenden Mobiltelefone praktiziert.

Ein Königreich der Kuchenfreuden

Wenn sie angesichts dieses Artikels den Eindruck gewonnen haben sollten, dass in den vielen Tortenstücken die wir nur für Sie genüsslich verspeist haben, ein Schuss zu viel Alkohol gewesen sei, dann weisen wir dies erwartungsgemäß weit von uns.

Sollten sie nach dem Verzehr dieser Zeilen jedoch glauben, dass wir vor Ort nichts Besseres zu tun hätten, als nur den lieben langen Renntag lang Kuchen zu futtern, können wir sie ebenfalls besten Gewissens beruhigen: Wir essen nicht nur Kuchen. In den Hospitalitys gibt es auch Frühstück, Mittag- und Abendessen...