"Das Wochenende hat gut begonnen", durfte Opel-Sportchef Volker Strycek beinahe erleichtert nach den Freitagstest feststellen: Sollten die Rüsselsheimer beim morgigen Qualifying ebenso konkurrenzfähig sein, wie es sich bei den beiden Freitagstests andeutete, so scheint eine würdige Abschiedsvorstellung am Sonntag in greifbarer Nähe.

Anders als in Istanbul, wo sich die zumindest im Vergleich zu Mercedes durchschnittliche Performance am Freitag in mittelmäßigen Ergebnissen abzeichnete, setzte Opel diesmal bereits beim ersten Test ein Ausrufezeichen: Mit Laurent Aiello und Heinz-Harald Frentzen landeten gleich zwei Opel-Piloten auf den Plätzen eins und zwei. Den wechselnden Wetterbedingungen und den entsprechenden Abstimmungsänderungen zum Trotz brauchte man sich auch beim zweiten Test angesichts eines dritten Rangs Marcel Fässlers vor der Konkurrenz zu verstecken und präsentierte sich überdies stärker als Audi.

So wurden bereits am Freitag die Fortschritte im Vergleich zum Saisonauftakt deutlich: Damals bildeten Platz zwölf und neun die beiden besten Platzierungen der Freitagstest - woraufhin man zum Leidweisen Volker Stryceks Konstanz an den Tag legte und auch am Sonntag nicht in die Top 8 vordrang...

#9 Marcel Fässler
Test 1: 1.50.099 Min./6. Platz – Test 2: 1.35.668 Min./3. Platz
"Wegen der sich stark verändernden Bedingungen am Vormittag haben wir nur eine einzige Änderung am Auto vorgenommen. Am Nachmittag haben wir uns auf die Trockenabstimmung konzentriert und mit den Federn gearbeitet. Der Vectra GTS V8 fühlt sich schon ganz gut an."

#10 Heinz-Harald Frentzen
Test 1: 1.49.490 Min./2. Platz – Test 2: 1.36.410 Min./17. Platz
"Wir haben im ersten Test mit einer Regenabstimmung begonnen. Nachmittags konnten wir uns auf die trockene Strecke einstellen und haben viel gearbeitet. Als es zum Schluss um eine gute Zeit ging, habe ich meine schnelle Runde mit einer Sektorenbestzeit begonnen, bevor ich mich leider verbremste. Wir machen spürbare Fortschritte, auch wenn sich das noch nicht in der Zeit ausdrückt."

#11 Laurent Aiello
Test 1: 1.49.387 Min./1. Platz – Test 2: 1.35.906 Min./5. Platz
"Bei wechselnden Bedingungen haben wir schon am Morgen Fortschritte bei der Abstimmung gemacht. Nachmittags haben wir sehr viel ausprobiert, unter anderem mit den Stoßdämpfern. Mit der Balance des Autos bin ich schon ganz zufrieden."

#12 Manuel Reuter
Test 1: 1.50.532 Min./10. Platz – Test 2: 1.36.297 Min./15. Platz
"Die Strecke war am Morgen sehr rutschig. Da wir am Ende zu spät auf die Strecke fuhren, war keine bessere Zeit mehr möglich. Nachmittags, als die abtrocknende Strecke nur wenig Grip bot, haben wir zwei unterschiedliche Abstimmungsideen verfolgt. Nun müssen wir in Ruhe analysieren, in welche Richtung wir weiterarbeiten."