Nachdem beim ersten Test zum Saisonfinale in Hockenheim noch Laurent Aiello und Heinz-Harald Frentzen auftrumpfen konnten, so waren es nun ausgerechnet der letztjährige Hockenheimsieger Bernd Schneider und der damalige Zweitplatzierte Martin Tomczyk, die den Ton angaben: In 1:35.296 Minuten umrundete der Mercedes-Pilot den Grand-Prix, wobei er seinen Audi-Kollegen um 0,225 Sekunden distanzierte.

Mit Jamie Green auf Platz vier, Jean Alesi und Mika Häkkinen auf den Positionen sieben und acht sowie dem Zehntplatzierten Gary Paffett sind fast schon erwartungsgemäß auch die restlichen Piloten aktueller Mercedes C-Klassen in den Top Ten vertreten. Opel bleibt derweil weiter in Schlagdistanz: Während Heinz-Harald Frentzen und Manuel Reuter weit außerhalb der Top Ten landeten, wurde Marcel Fässler Dritter; Laurent Aiello brachte es auch Rang sechs.

Der hinter Tomczyk zweitbeste Audi folgt auf Rang acht - Frank Stippler zeigte im Vorjahres-Audi des Joest-Teams wie schon in Istanbul eine gute Trainigsleistung. Titelverteidiger Mattias Ekström wurde mit 93 Tausendsteln Rückstand auf seinen Rivalen Paffett Elfter; die beiden weiteren Abt-Piloten Tom Kristensen und Allan McNish kamen nicht über die Ränge 14 und 18 hinaus.