Die großen Favoriten ließen sich beim ersten Beschnuppern noch nicht in die Karten blicken - eine Opel-Doppelführung nach dem ersten Training für das große DTM-Finale auf dem Hockenheimring.

Laurent Aiello markierte eine Bestzeit von 1:49.387 Minuten, war damit um rund eine Zehntelsekunde schneller als sein Landsmann und Markenkollege Heinz Harald Frentzen. Auf den Rängen 3 und 4 Frank Stippler im Vorjahrs-Audi und Martin Tomczyk im aktuellen Audi A4..

Die beiden Titelkandidaten Gary Paffett (Mercedes) und Mathias Ekström (Audi) belegten die Ränge 13 und 14 - beide in etwa 1,2 Sekunden hinter der Pace. Bernd Schneider (Mercedes), der am Sonntag seinen 200. DTM-Einsatz zelebriert, fuhr die fünftschnellste Rundenzeit, dahinter Marcel Fässler (Opel), Tom Kristensen (Audi) und Jean Alesi (Mercedes). Mika Häkkinen (Mercedes) belegte Platz 12.