Obgleich Istanbul hinsichtlich des Meisterschaftsstandes nur für Mercedes eine Reise wert war, konnte Volker Strycek, der mit seiner Opel-Mannschaft ein eher mageres Ergebnis von nur drei Punkten zu verzeichnen hatte, dem Wochenende in der Türkei noch etwas Positives abgewinnen. "'Istanbul Speedpark' ist eine tolle Strecke und ein tolles Areal. Vielen Dank an den Veranstalter", sprach der DTM-Meister von 1984 auch dem Aachener Streckenarchitekten Hermann Tilke ein Lob aus. Abt-Teamchef Hans-Jürgen Abt pflichtete ihm bei: "Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und eine Bereicherung für die DTM."

Selbst Tom Kristensen, der mit seinen 38 Jahren nicht zum ersten Mal die Erfahrung einer neuen Strecke macht, zeigte sich begeistert: "Die Strecke ist unglaublich - die beste neue Strecke, auf der ich je gefahren bin." Nach Gastspielen auf neuen Kursen wie dem Adria Raceway, der bei kaum einem Piloten Enthusiasmus hervorrief, zeigte sich Ex-DTM-Meister Laurent Aiello positiv überraschend vom Anspruch des neuen Kurses: "Ich bin von der Strecke begeistert. Hier werden Fahrer-Qualitäten gefordert."

So standen die 20 Piloten vor einer Herausforderung, die Joest-Pilot Frank Stippler folgendermaßen beschreibt: "Hier gibt es quasi hinter jeder Kurve eine längere Gerade - also ist auch jede Ecke eine Schlüsselstelle. Kommst du nicht optimal aus der Kurve heraus, dann fehlen dir auf der Geraden entscheidende Zehntel." Der frühere Porsche-Supercup-Pilot ergänzt: "Und natürlich ist der Turn 8 mit seinen drei unterschiedlichen Radien eine knifflige Angelegenheit." Eine Erfahrung, die der Rheinländer im Qualifying am eigenen Leibe zu spüren bekam, endete doch für ihn ein allzu stürmischer Angriff auf die Spitze der Zeitenlisten mit einer Pirouette in Turn 8...

OPC-Pilot Marcel Fässler benennt weitere Eigenheiten der Strecke am Bosporus. "Das ist eine sensationelle Strecke, auf der man allerdings auch eine besonders saubere Linie fahren muss. Wer die Randsteine erwischt, hat Pech gehabt – dahinter fällt der Untergrund ab, das Auto würde sofort aufsetzen und sich wegdrehen", erläutert der Meisterschaftsdritte von 2003 den Grund, wieso im Speedpark auch im Rennen auffallend wenig abgekürzt wurde.

So bietet sich der Istanbul Speedpark auch für weitere Gastspiele an - obgleich man sich darauf wohl in Reihen der ITR nicht in dem Maße festlegen möchte, wie es Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone nach dem Türkei-Debüt der F1 tat: "Hier werden wir auf ewig herkommen..."