Was im Jubel um den Mercedes-Vierfachsieg sowie die Vorentscheidung in der Fahrermeisterschaft zu Gunsten Gary Paffetts unterzugehen schien, ist seit etwa einer Stunde in trockenen Tüchern: Das "DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes"-Team um Gary Paffett und Jean Alesi ist vorzeitiger Meister in der Teamwertung der DTM-Saison 2005. Die H.W.A.-Truppe löst damit die Abt-Audi-Mannschaft um Mattias Ekström und Martin Tomczyk ab, die im vergangenen Jahr zum dreifachen Meisterschaftstriumph der Ingolstädter beitrugen.

Mit neun Punkten Vorsprung auf das "Audi Sport Team Abt Sportsline" war die DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes-Crew ins Rennen gegangenen - und verlässt Istanbul vor dem Saisonfinale in Hockenheim mit uneinholbaren 21 Punkten Vorsprung. Während Gary Paffett mit seinem souveränen Sieg zehn Punkte einfuhr, sammelte Jean Alesi trotz eines Missverständnisses mit dem Mercedes-Kommendostand sowie eines zusätzlichen Boxenstopps auf Rang sieben zusätzliche zwei Punkte. Mit dem katastrophalen Abschneiden des Duos Ekström/Tomczyk auf den Plätzen zwölf und 16 blieb Audi Sport Team Abt Sportsline ohne Punkte.

Bereits nach dem Saisoneinstand war DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes angesichts eines Doppelsieges von Jean Alesi und Gary Paffett mit der Maximalzahl von 18 Punkten in der Teamwertung in Führung gegangenen - eine Position, die man trotz des Aufwärtstrend bei Audi und Mattias Ekström behalten hatte. Zum Triumph der H.W.A.-Truppe steuerte Gary Paffett 78 Punkte sowie fünf Siege bei; Jean Alesi errang für sein Team 22 Punkte sowie einen Sieg.