Nach der Formel 1 und der WTCC sowie der FIA GT ist nun auch die DTM am Bosporus angekommen: Im 1. Test im Istanbul Speed Park ging es dabei extrem eng zu.

Die erste DTM-Bestzeit in Istanbul sicherte sich Frank Stippler in seinem Vorjahres-Audi; allerdings mit nur 0,059 Sekunden Vorsprung auf den aktuellen A4 von Allan McNish. Aber nicht nur zwischen den ersten Beiden ging es eng zu. Auch dahinter blieben die ersten 17 Fahrer innerhalb von nur einer Sekunde!

Selbst der 20. und damit Letzte Christian Abt hatte am Ende des 1. Tests nur 1,4 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.

Der beste Nicht-Audi-Pilot war Heinz-Harald Frentzen, der als Dritter den Aufwärtstrend der Rüsselsheimer fortsetzte. Hinter dem Mönchengladbacher reihte sich von Rang 4 bis 6 die Mercedes-Armada ein: Bruno Spengler führte das Feld vor Mika Häkkinen und Alex Maragaritis an.

Die Top10 komplettierten Marcel Fässler, Mattias Ekström, Tom Kristensen und Bernd Schneider. Der Meisterschaftszweite Gary Paffett landete hingegen nur auf Rang 14.