Zu einer der Sternstunden im Rennfahrerleben des Allan McNish sollte der zweite Saisonlauf auf dem EuroSpeedway Lausitz nicht werden. Nach einem 13. Platz im Qualifying, angesichts des erst zweiten DTM-Rennwochenendes des Schotten noch verzeihlich, nahm der Sonntag für Allan McNish kein gutes Ende: Nachdem sich das Handling seines schwarzen Audi A4 infolge einer Feindberührung beim Start schon von Beginn an problematisch gezeigt hatte, konnte McNish zwar zunächst noch im Mittelfeld solide mitschwimmen - bis es erneut zu einer Kollision kam.

Beim Versuch, Opel-Pilot Marcel Fässler zu überholen, war der ehemalige Formel-1-Pilot mit dessen Vectra GTS allzu heftig aneinander geraten. Nach einem kurzen Ausflug durch die ostdeutsche Vegetation musste McNish seinen A4 DTM in der Audi-Box abstellen. So wäre es nicht unverständlich gewesen, hätte der Brite den Kurs in der Lausitz als Ersatz für das abgesagte Avignon-Rennen nicht allzu euphorisch zur Kenntnis genommen...

Stattdessen jedoch freut sich McNish, die gewonnen Erfahrungen schon jetzt umsetzen zu können. "Nun habe ich die nötigen Streckenkenntnisse, aber auch mein Audi A4 DTM hat Weiterentwicklungen erfahren, die nach meinem Eindruck gut für den EuroSpeedway geeignet sein werden", äußerte er auf seiner offiziellen Homepage, "der Grip auf langsamen Streckenteilen ist von höchster Bedeutung."

In der Tat sollte neben McNish auch sein Dienstwagen eine bessere Figur abgeben, hat Audi es doch mittlerweile gelernt, das Potenzial des neuen A4 auszuschöpfen und die leichten Vorteile beim Abtrieb mit gelungenen Set-ups herauszustreichen - wo McNish im Infield des Kurses die Trumpfkarte sieht.

Und so zeigt sich der langjährige Formel-1-Testpilot vor seiner zweiten Klettwitz-Chance optimistisch: "Auch wenn mein allererstes EuroSpeedway-Rennen enttäuschend endete, komme ich mit hohen Erwartungen wieder." Setzt man voraus, dass das Ziel des kompakten Schotten noch immer im ersten Podestplatz besteht, so gibt es weitere gute Vorzeichen: Schließlich bestieg auch DTM-Debütant Mika Häkkinen vor vier Monaten am gleichen Orte erstmals das Podium...