Der Abt-Audi TT-R - für Frank Stippler die Initialzündung eines Karrieresprungs. Nachdem Stippler 2004 mit dem modifizierten DTM-Boliden das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bestritten hatte, gelang ihm in diesem Jahr mit Audi der Sprung in die DTM, wo er mit dem Nachfolger des TT-R, dem A4 des Jahrgangs 2004, seine Debütsaison bestreitet.

Gegenüber der Kölnischen Rundschau sprach der 30-Jährige über seinen DTM-Einstieg, den er bescheiden als "absolutes Glück, wie ein Sechser im Lotto" bezeichnet. Als hinderlich erfuhr der gebürtige Kölner während seiner Debütrennen die "fehlenden Erfahrungswerte. Da gibt es 1000 Geheimnisse, die ein außen Stehender nicht wahrnimmt."

Nachdem zumindest ein paar der "1000 Geheimnisse" gelüftet waren, machte sich Stippler ans Punktesammeln - was bereits beim zweiten Saisonrennen auf dem Eurospeedway Lausitz in Form eines sechsten Platzes funktionierte. So zieht der frühere Porsche-Cup-Pilot ein "positives Zwischenfazit", verschweigt aber auch nicht die anfänglichen Zweifel: "Am Anfang macht macht man sich natürlich Gedanken, ob man eine realistische Chance besitzt, hin und wieder unter die besten Acht zu fahren."

Das Verhältnis zu seinen prominenteren Kollegen, die auf eine erfolgreiche Formel-1-Karriere zurückblicken, deklariert der diplomierte Wirtschaftsingenieur als "ganz normal, kollegial." Bezüglich ihrer Leistungen in der DTM findet Stippler durchaus deutliche Worte: "Häkkinen war Weltmeister und hat gezeigt gezeigt, dass er bei uns ebenso Rennen gewinnen kann und irgendwann auch um den Titel mitfährt. Ein Alesi war in der Weltmeisterschaft für Siege gut, aber nie für den Titel. Bei Frentzen war es ähnlich: Er war in der Formel 1 nicht konstant genug, und das ist er jetzt in der DTM auch nicht."

Die nötige Konstanz muss allerdings auch Stippler noch konsequenter demonstrieren. Zwar folgte auf den Punktgewinn in der Lausitz ein weiteres Highlight in Brünn, doch noch immer will ein Rest der "1000 Geheimnisse" gelüftet werden... Für Frank Stippler wohl keine unlösbare Aufgabe.