Martin Tomczyk setzte sich im ersten Test zum siebten DMT-Lauf auf dem Nürburgring an die Spitze des Starterfeldes. Komplettiert wurde der starke Beginn der Audi-Flott durch drei weitere Ingolstädter Piloten unter den Top-5.

Die zweitbeste Zeit der ersten Session ging jedoch nach Rüsselsheim. Und das mit einem hauchdünnen Rückstand von nur 0,032 Sekunden auf den Audi-Youngster.

Hinter Marcel Fässler reihten sich Tom Kristensen, Frank Stippler und Christian Abt ein. Erst auf Platz sechs findet sich mit dem Vorjahres-Mercedes von Bruno Spengler der beste Sternfahrer in den Zeitenlisten. Der Meisterschaftsführende Gary Paffett rangierte sich dahinter vor Heinz-Harald Frentzen, Mattias Ekström und Alex Margaritis auf dem siegten Platz ein.

Ex-F1-Weltmeister Mika Häkkinen belegte bei seiner Rückkehr auf den Nürburgring den 14. Rang. Jean Alesi wurde vor Allan McNish Sechzehnter.